Rosmarin

Rosmarin

Rosmarin ist ein Kraut, das inzwischen voll und ganz in der deutschen Küche angekommen ist.

Herkunft

Ursprünglich kommt der Rosmarin aus dem Mittelmeerraum und wächst dort in vielen Gebieten wild.

Rosmarin ist vermutlich das Kraut, das man als erstes optisch zwischen anderen Kräutern erkennt. Charakteristisch sind die immergrünen Nadeln, die verzweigt wachsen.

In der Küche

Rosmarin riecht aufgrund der ätherischen Öle intensiv und verfeinert besonders die mediterrane Küche. Rosmarin passt hervorrangend zu Kartoffeln, Fleisch, Paprika und Pasta und ist auch in unserer Kräutermischung Kräuter der Provence enthalten.

Wirkung

Rosmarin soll bei Sportverletzungen und Rheuma helfen, daher enthalten viele Badezusätze neben anderen Kräutern auch Rosmarin. Außerdem soll Rosmarin bei Verdauungsproblemen helfen und das Immunsystem stärken. Schon in der Antike wurde Rosmarin als Heilpflanze eingesetzt.

Fun Fact: Rosmarin wurde bereits in einem der ersten destillierten Parfüme verwendet und Kölnisch Wasser (Gruß an Oma) enthält bis heute Rosmarinöl.

Rosmarin bekommst Du bei uns in der Probiergröße oder im 25g-Beutel.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Translate »